Seit dem 3. September sind wir aus unserer Sommerpause zurück. Nun geht es bereits ingroßen Schritten auf den Schulanfang zu.
Schüler finden bei uns große und kleine Hefte, Ordner, Mappen, Blöcke, Heftumschläge in vielen Farben und viele weitere Schulmaterialien. Recyclingpapier hilft -da zu 100 % aus Altpapier- Ressourcen sowie Wasser, Abwasser und Energie zu sparen. Bei der Herstellung wird zudem auf den Einsatz von Chlor, optischen Aufhellern und halogenierten Bleichmitteln verzichtet. Auch Druckerpapier gibt es bei uns in hervorragender Qualität.
Daneben sind unsere Mietregale wieder mit vielen schönen Produkten neu befüllt und wollen gerne von Ihnen entdeckt werden.

Die Faire Woche findet in diesem Jahr von 13.-27. September 2024 statt. Unter dem Thema Fair. Und kein Grad mehr beschäftigt sie sich wie bereits 2023 mit dem Jahresthema Klimagerechtigkeit, in diesem Jahr besonders aus der Perspektive junger Menschen.
Wie blicken junge Menschen auf die Klimakrise? Sie haben wenig zur Entstehung beigetragen, werden aber gerade in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erheblich mit ihren Folgen zu kämpfen haben. Die Faire Woche 2024 rückt junge Menschen – sowohl im Globalen Norden als auch im Globalen Süden – in den Fokus und fragt: Wie sind sie von der Klimakrise betroffen? Welche Möglichkeiten haben sie gefunden, den Ursachen der Klimakrise entgegenzutreten und klimaschonende Produktions- und Konsummuster auszuprobieren? Welche Strategien haben sie entwickelt, um mit den Folgen der Klimakrise umzugehen? Welche Formen des politischen Engagements haben sie gefunden – als Einzelpersonen oder lokal, regional oder weltweit vernetzt mit anderen Menschen?
Mit der Fairen Woche 2024 sollen insbesondere junge Menschen eingeladen werden, den Fairen Handel als Handlungsoption für sich zu entdecken, um zu mehr Klimagerechtigkeit weltweit beizutragen. Mehr Infos dazu unter www.faire-woche.de
Gerne nehmen wir auch in unserem Laden junge Menschen für ein Praktikum auf oder bieten ihnen die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Schuljahr zu absolvieren. Auf diese Weise möchten wir ihnen konkret den Fairen Handel und damit verbunden das Thema Klimagerechtigkeit nahebringen. Bei Interesse bitte gerne eine mail an kolibri-schwaig@t-online.de oder ein Anruf unter der Nummer 0911/540 37 012. Wir freuen uns auf Euch, Euer Interesse und Euren Beitrag, um die Welt etwas gerechter zu machen.
